Privacy protection

Data protection policy

General data protection policy

The use of our website is possible without disclosing any personal information. For the use of individual services on our website, different provisions can apply, which in this case are set out separately below. Your personal information (e.g. name, address, email, telephone number, etc.) will only be processed by us in accordance with the provisions of German data protection law. Information is considered personal if it can be clearly attributed to an identifiable natural person. You can find the legal basis of data protection in the German Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz, BDSG) and the Telemedia Act (Telemediengesetz, TMG). In this respect, the following provisions inform you in this context about the type, extent and purpose of the collection, use and processing of personal information by us.

Use and disclosure of personal information

When you engage us with rendering of a service or the sending of goods, your personal information will only be used to the extent necessary for the rendering of the service or the fulfilment of the contract, unless you have specifically agreed to other uses thereof. This includes, in particular, the disclosure of your information to shipping companies, credit companies or other service providers used to render the service or fulfil the contract.

Upon complete fulfilment of the contract, your information will be blocked from further use and deleted after expiry of the retention period prescribed by tax and commercial law, to the extent that you have not expressly consented to its further use.

Newsletter

We use the newsletter to inform you about us and our products and services. If you would like to receive the newsletter, we need a valid email address from you as well as information which allows us to verify that you are the owner of the email address provided or that the owner of the email address has agreed to the receipt of the newsletter. No other information will be collected. This information will only be used to send the newsletter and will not be disclosed to third parties. Upon registering to receive the newsletter, we store your IP address and the date of registration. This storage serves solely as evidence in the event that a third party misuses an email address and registers to receive the newsletter without the knowledge of the legitimate owner. You may, at any time, withdraw your consent to the storage of the information and the email address as well as to its use to send the newsletter. The revocation of consent can be made through a link in the newsletter itself, in your profile area or by sending a message using one of the above contact options.

Data protection policy regarding cookies

Our website uses cookies. These are small text files which make it possible to store specific user-related information on the user’s device, while they use the website. Cookies enable us to analyse website use behaviour, in particular use frequency and number of users of the website, but also to design our service in a more customer-friendly way. Cookies remain saved after the browser session has been closed and can be reactivated on the next visit to the website. If you do not wish this to happen, you should adjust the settings of your internet browser so that it refuses the acceptance of cookies.

Integration of services and content of third parties

From time to time, third party content might be integrated within this online service, for example videos from YouTube, map data from Google-Maps, RSS-feeds or graphics from other websites. This always requires that the provider of this content (hereinafter: „Third Party Provider“) gain knowledge of the IP address of the user. This is because without the IP address they cannot send content to the respective user’s browser. The IP address is thus required to display such content. We do our best only to use such content, the respective providers of which only use the IP address for delivery of the content. However, we have no influence on whether the Third Party Provider stores the IP address for example for statistical purposes. To the extent that this is known to us, we will inform the users accordingly.

Privacy Policy regarding Google Analytics

We use Google Analytics on our websites, a web analytics service from Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google has made a browser plug-in available at http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de should you wish to deactivate Google Analytics. Google Analytics uses cookies. These are small text files which make it possible to store specific user-related information on the user’s device. They enable an analysis of the use of our website offering by Google. The information collected by the cookie about the use of our website (including your IP address) will generally be transferred to a server in the USA and stored there. Please note that Google Analytics is supplemented on this website by the code „gat._anonymizeIp();“, in order to anonymise the collection of IP addresses (so-called IP masking). Where IP anonymisation has been activated, your IP address will be truncated by Google within Member States of the European Union or in other states which are party to the Agreement on the European Economic Area prior to being transferred, so that you cannot be personally identified. Only in exceptional cases will the full IP address be transferred to a Google server in the USA and anonymised there. Google observes the data protection provisions of the „US Safe Harbour“ agreement and is registered with the „Safe Harbor“ programme of the US Department of Commerce and uses the collected information to analyse the use of our website, to compile related reports for us and to provide other related services to us. More information can be found at http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html.

Privacy Policy regarding Google AdSense

We use Google AdSense on our website, a service for the placement of advertisements from Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google AdSense uses so-called „cookies“, text files which are stored on your computer and which enable an analysis of the use of the website. Google AdSense also uses so-called web beacons (invisible graphics). These web beacons enable information such as visitor traffic to these pages to be analysed. The information generated by the cookies and web beacons about the use of this website (including your IP address) and the delivery of advertising formats is transferred to a Google server in the USA and stored there. Google may forward this information to its contractual partners. However, Google will not merge your IP address with other data stored about you. You can prevent cookies being installed through corresponding settings in your browser software; we would, however, make you aware that in this case you may not be able to use all functions of this website in full. By using this website, you are declaring that you agree to the processing of the data collected about you by Google as described above, and for the purposes stated above.

Privacy Policy regarding Facebook

Our website uses functions from Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. When visiting our pages containing Facebook plugins, a connection is established between your browser and Facebook’s servers. This involves transferring of certain data to Facebook. If you possess a Facebook account, this data can be associated with it. If you do not wish this data to be attributed to your Facebook account, please log out of Facebook prior to visiting our website. Interactions, in particular using a comment function or clicking on the „like“ or „share“ buttons, will also be fed back to Facebook. You can find out more at https://de-de.facebook.com/about/privacy.

Use of etracker

We use components from etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg on our website. On every individual visit to our website, these components will collect and store data, for marketing and optimisation purposes, from which user profiles can then be created, under pseudonyms, using cookies. Cookies are small text files which are stored locally in the visitor’s internet browser cache, in order to enable a returning visitor’s internet browser to be recognised. The data collected in this way will not be used to identify the visitors to our website personally, unless the visitor has separately consented to such use. In addition, this data will not be merged with personal information and not with the user profile created under a pseudonym. This data collection and storage can be objected to at any time with effect for the future. In order to object to the storage of your data, please go to the following website http://www.etracker.de/privacy?et=V23Jbb and follow the instructions there.

Use of Instagram

We use the service Instagram on our website. Instagram is a service from Instagram Inc. Through the „Insta“ button integrated on our website, Instagram receives information that you have visited the corresponding page on our website. If you are logged into Instagram, Instagram can assign the visit to our website to your Instagram account and associate the data with it. The data transferred by clicking the „Insta“ button is stored by Instagram. You can find further information on the purpose and extent of data collection, its processing and use as well as your rights in this regard, and settings options to protect your privacy, in the Instagram Privacy Policy, which you can access at https://help.instagram.com/155833707900388.

In order to prevent Instagram from being able to assign the visit to our website to your Instagram account, you must log out of your Instagram account prior to visiting our website.

Right of access

According to the provisions of the German Federal Data Protection Act (Bundesdatenschutzgesetz), you have a right to be provided with information, free of charge, about your stored data as well as, where applicable, a right to have this data corrected, blocked or deleted.

If you have any questions on the collection, processing or use of your personal information or would like access to, correction, blocking or deletion of data, please use the same method as for the revocation of consents granted:

AMPELMANN GmbH
Sophienstraße 21
Abteilung für Informationstechnologie
10178 Berlin

datenschutz@ampelmann.de

Datenschutz

Datenschutzerklärung

Allgemeine Datenschutzerklärung

Die Nutzung unserer Seite ist ohne eine Angabe von personenbezogenen Daten möglich. Für die Nutzung einzelner Services unserer Seite können sich hierfür abweichende Regelungen ergeben, die in diesem Falle nachstehend gesondert erläutert werden. Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail, Telefonnummer, u.ä.) werden von uns nur gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts verarbeitet. Daten sind dann personenbezogen, wenn sie eindeutig einer bestimmten natürlichen Person zugeordnet werden können. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden Sie im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG). Nachstehende Regelungen informieren Sie insoweit über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung, die Nutzung und die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch den Anbieter

Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Wenn Sie uns mit der Erbringung einer Dienstleistung oder der Zusendung von Ware beauftragen, werden Ihre persönlichen Daten ohne Ihre gesonderte Einwilligung nur insoweit verwendet, wie es für die Erbringung der Dienstleistung oder die Durchführung des Vertrages notwendig ist. Hierzu zählt insbesondere die Weitergabe Ihrer Daten an Transportunternehmen, Kreditunternehmen oder andere zur Erbringung der Dienstleistung oder Vertragsabwicklung eingesetzte Service-Dienste.

Mit vollständiger Vertragsabwicklung werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitergehende Nutzung eingewilligt haben.

Server-Log-Daten

Bei dem Besuch unserer Seite speichern wir automatisch die Informationen, die Ihr Browser sendet, wenn Sie diese Seite besuchen. Die Informationen umfassen Ihren Aufruf (Request), die IP-Adresse, Browser-Typ und -Sprache sowie das Datum und Uhrzeit des Aufrufs. Die Informationen werden ausschließlich zur Analyse und Aufrechterhaltung des technischen Betriebs unserer Server und des Netzwerkes benutzt und werden nach 3 Monaten automatisch gelöscht.

Newsletter

Mit dem Newsletter informieren wir Sie über uns und unsere Angebote. Wenn Sie den Newsletter empfangen möchten, benötigen wir von Ihnen eine valide Email-Adresse sowie Informationen, die uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen Email-Adresse sind bzw. deren Inhaber mit dem Empfang des Newsletters einverstanden ist. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten werden nur für den Versand der Newsletter verwendet und werden nicht an Dritte weiter gegeben. Mit der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre IP-Adresse und das Datum der Anmeldung. Diese Speicherung dient alleine dem Nachweis im Fall, dass ein Dritter eine Emailadresse missbraucht und sich ohne Wissen des Berechtigten für den Newsletterempfang anmeldet. Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der Email-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link in den Newslettern selbst, in Ihrem Profilbereich oder per Mitteilung an die oben stehenden Kontaktmöglichkeiten erfolgen.

Datenschutzerklärung für Cookies

Unsere Website verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die es möglich machen, auf dem Endgerät des Nutzers spezifische, auf den Nutzer bezogene Informationen zu speichern, während er die Website nutzt. Cookies ermöglichen es, insbesondere Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch unser Angebot kundenfreundlicher zu gestalten. Cookies bleiben über das Ende einer Browser-Sitzung gespeichert und können bei einem erneuten Seitenbesuch wieder aufgerufen werden. Wenn Sie das nicht wünschen, sollten Sie Ihren Internetbrowser so einstellen, dass er die Annahme von Cookies verweigert.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als „Dritt-Anbieter“) die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.

Datenschutzerklärung für Google Analytics

Unsere Website verwendet Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Zur Deaktivierung von Google Analytiscs stellt Google unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de ein Browser-Plug-In zur Verfügung. Google Analytics verwendet Cookies. Das sind kleine Textdateien, die es möglich machen, auf dem Endgerät des Nutzers spezifische, auf den Nutzer bezogene Informationen zu speichern. Diese ermöglichen eine Analyse der Nutzung unseres Websitangebotes durch Google. Die durch den Cookie erfassten Informationen über die Nutzung unserer Seiten (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir weisen darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Ist die Anonymisierung aktiv, kürzt Google IP-Adressen innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, weswegen keine Rückschlüsse auf Ihre Identität möglich sind. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google beachtet die Datenschutzbestimmungen des „US-Safe-Harbor“-Abkommens und ist beim „Safe Harbor“-Programm des US-Handelsministeriums registriert und nutzt die gesammelten Informationen, um die Nutzung unserer Websites auszuwerten, Berichte für uns diesbezüglich zu verfassen und andere diesbezügliche Dienstleistungen an uns zu erbringen. Mehr erfahren Sie unter http://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html.

Datenschutzerklärung für Google AdSense

Unsere Website benutzt Google AdSense, einen Dienst zum Einbinden von Werbeanzeigen von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. GoogleAdSense verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglicht. Google AdSense verwendet auch so genannte Web Beacons (unsichtbare Grafiken). Durch diese Web Beacons können Informationen wie der Besucherverkehr auf diesen Seiten ausgewertet werden. Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) und Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Diese Informationen können von Google an Vertragspartner von Google weiter gegeben werden. Google wird Ihre IP-Adresse jedoch nicht mit anderen von Ihnen gespeicherten Daten zusammenführen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Datenschutzerklärung für Facebook

Unsere Website verwendet Funktionen von Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA . Bei Aufruf unserer Seiten mit Facebook-Plug-Ins wird eine Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Servern von Facebook aufgebaut. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen. Besitzen Sie einen Facebook-Account, können diese Daten damit verknüpft werden. Wenn Sie keine Zuordnung dieser Daten zu Ihrem Facebook-Account wünschen, loggen Sie sich bitte vor dem Besuch unserer Seite bei Facebook aus. Interaktionen, insbesondere das Nutzen einer Kommentarfunktion oder das Anklicken eines „Like“- oder „Teilen“-Buttons werden ebenfalls an Facebook weitergegeben. Mehr erfahren Sie unter https://de-de.facebook.com/about/privacy.

Einsatz von etracker

Wir setzen auf unserer Seite Komponenten der etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg, ein. Bei jedem einzelnen Aufruf unserer Seite werden durch diese Komponente Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert, aus denen sodann durch den Einsatz von Cookies unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden können. Cookies sind kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Besuchers gespeichert werden, um so die Wiedererkennung des Internet-Browsers des Besuchers zu ermöglichen. Die auf diesem Wege erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Besuchers nicht dazu benutzt, den Besucher unserer Website persönlich zu identifizieren. Zudem werden diese Daten nicht mit personenbezogenen Daten und nicht mit den unter einem Pseudonym erstellten Nutzungsprofilen zusammengeführt. Dieser Datenerhebung und Datenspeicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. Um der Speicherung Ihrer Daten zu widersprechen, rufen Sie bitte diese Seite auf http://www.etracker.de/privacy?et=V23Jbb und folgen Sie den dortigen Anweisungen.

Einsatz von Instagram

Wir setzen auf unserer Website den Dienst Instagram ein. Instagram ist ein Service der Instagram Inc. Durch den eingebundenen „Insta“-Button auf unsere Seite erhält Instagram die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Instagram eingeloggt, kann Instagram diesen Besuch auf unserer Seite Ihrem Instagram -Konto zuordnen und die Daten somit verknüpfen. Die durch Anklicken des „Insta“-Buttons übermittelten Daten werden von Instagram gespeichert. Zu Zweck und Umfang der Datenerhebung, deren Verarbeitung und Nutzung sowie Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre erhalten Sie weitere Informationen in den Instagram -Datenschutzhinweisen, die Sie über https://help.instagram.com/155833707900388 abrufen können.

Um zu verhindern, dass Instagram den Besuch unserer Seite Ihrem Instagram-Konto zuordnen kann, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Seite von Ihrem Instagram-Account abmelden.

Auskunftsrecht

Nach den Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

Sollten Sie Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder Auskunft, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten begehren, wenden Sie sich bitte ebenso wie zum Widerruf erteilter Einwilligungen an:

AMPELMANN GmbH
Sophienstraße 21
Abteilung für Informationstechnologie
10178 Berlin

datenschutz@ampelmann.de